Allgemeine Fragen

Was Sie uns sonst noch sagen wollen ...

Kommentare

Warum lokale Agenda 21 nicht weiterverfolgt? Jetzt Nachhaltigkeitsstrategie? Im virtuellen Raum (Internet)? Bürgerbeteiligung bedeutet Bürgerbegegnung. Das schließt sich gegenseitig nicht aus.
Arbeit 4.0 unter Berücksichtigung mit dem Ziel soziale Gerechtigkeit - bedingungsloses Grundeinkommen. Lobbyismus - welches Strategien sind in der Politik angemacht, um den gewinnorientierten Einfluss großer Konzerne einzuschränken?
Tolle Kommentare und viel Arbeit die Ideen, Gedanken und Kommentare zu sammeln. Wertschätzende Kommunikation! Wie denn eine „bindende“ Online-Entscheidung statt „beistellenden Kommentaren“? Weniger Text auf der Webseite und die Seite bitte besser bewerben. Sehr unglücklich dass die 17 SDGs durch 17 RLP-Ziele „verwässert“ werden Bei Google kommt der Treffer sehr spät.
Ich finde es gut und wichtig, dass Umweltziele eine große und wichtige Rolle bei den Nachhaltigen Entwicklung in RLP spielen, aber ich finde es auch schade, dass die SDGs hier nur darauf reduziert werden. "Soziale" Ziele wie Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Gerechtigkeit sowie Partnerschaften sind gar nicht berücksichtigt, andere wie Partnerschaften (17) oder Armut (1) nur am Rande oder im Zusammenhang mit Umweltzielen. Dabei gäbe es hier durchaus Bedarf, und auch viele Ansatzpunkte. Geschlechtergerechtigkeit in der Verwaltung von rlp beispielsweise, bei den Partnerschaften könnte man die Partnterschaft RPL/Ruanda stärker mit einbeziehen. Auch Themen wie Inklusion (insb. in Bezug auf SDG 4!!!!) finden überhaupt keine Berücksichtigung. Wenn man schon SDGs für RLP aufstellt, dann bitte auch in Bezug auf alle Dimensionen!
Dieser Bereich ist mir sehr wichtig!! Leider gibt es dazu nicht ein einziges Nachhaltigkeitsziel zu dem man Kommentare abgeben kann. Trotzdem: In der gesamten aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie wird nicht einmal das Fahrrad erwähnt, nicht einmal bei >D Mobilität<. Spielt wohl strategisch keine Rolle??!! Wen wunderts dann, wenn RLP bei der ADFC-Umfrage zur Zufriedenheit der Fahrradfahrer ganz hinten landet? Dabei leistet es für viele Bereiche wichtige Beiträge (z.B. Treibhaus-Emissionen, Klimaneutralität, Ressourcenbedarf, Schadstoffbelastung).
zurück