Allgemeine Fragen

Was Sie uns sonst noch sagen wollen ...

Kommentare

Wieso liegt die Vernatwortung für die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele beim Wirtschaftsministerium? Die Wirtschaft hat sich noch nie damit gerühmt besonders nachhaltig zu agieren und die Ressourcen der Natur zu schonen. Ich fände eine Umlagerung der Verantwortung auf eine zentrale Prüfstelle, deren einzige Aufgabe es ist die Ministerien zu prüfen, ob die Nachhaltigkeitsziele einbgehalten werden. Pasiiert dies nicht wird hart umgesteuert um wieder auf Kurs zu kommen und eine Sanktion gegenüber dem Ministerium ausgesprochen. Dies wäre transparent und würde die Nachhaltigkeit im Kampf gegen den Klimawandel und die Verschmutzung der Erde massiv fördern.
Wie können Bürger*innen NH umsetzen? Auch die Bürger*innen RLP sollten in Verantwortung gezogen werden. Hier bedarf es klare Ziele und Handlungsoptionen, die auch in die NHS einbezogen werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie soll ein Instrument sein, wie NH im Land umgesetzt und gemessen werden kann. Es bedarf klare Ziele mit klaren Indikatoren. Die Landesregierung muss hier ein Vorbild für Bürger*innen darstellen. Es muss echte Ziele geben. Die Ziele bislang sind nur unzureichend. Hier bedarf es mehr Mut der Landesregierung zur Transformation und Veränderungen. Ein externes Peer Review könnte helfen, sich kritisch mit den Indikatoren und Zielen auseinander zu setzen.
Wie können Bürger*innen sich an der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie und an dem politischen Diskurs der Umsetzung von NH im Land dauerhaft beteiligen? Diese Plattform ist ein erster Schritt für mehr Transparenz und Mitbestimmung. Jetzt gilt es, die Vorschläge dieser Plattform zur Kenntnis zu nehmen und einzubeziehen. Des Weiteren müsse weitere Maßnahmen eingeführt werden, um Partizipation der Zivilgesellschaft dauerhaft zu gewährleisten. Wie wäre es mit einem "Runden Tisch Nachhaltigkeit"? So kann der Diskurs um NH fortgeführt und aktuelle Ideen/Vorschläge direkt in die Politik eingegeben werden.
Wo sind die sozialen Themen zu finden? Was macht RLP, um soziale Gerechtigkeit umzusetzen? Integration, Teilhabe und Inklusion sind nur einige der Themen, die hier wichtig sind. Diese Themen sollten nicht nur in der Strategie mit klaren Zielformulierungen beinhaltet sein, sondern sollte die Strategie an sich sozial gerecht und inklusiv umgesetzt werden. Eine erste Maßnahme dafür wäre zum Beispiel die Veröffentlichung der Strategie in einfacherer Sprache und/oder in barrierefreier Form.
zurück